Entenhaus auf dem Herbert-Bopp-See

Alljährlich im Frühjahr lässt sich an unserem See ein Wildentenpärchen (genau: Stockenten!) nieder. Einige Tage später sitzt dann die Ente am Ufer auf ihrem Nest und brütet bis zu neun Eier aus. Wenn dann ein Monat später die Entenfamilie im sprichwörtlichen "Entenmarsch" hintereinander über den See schwimmt freuen sich Angler und Besucher. Leider haben wir nicht immer das Glück, die putzigen Jungtiere begrüßen zu können: Die Natur kann grausam sein: Bruträuber wie Marder, Iltis, Wiesel oder Fuchs überfallen das Gelege schon während der Brutzeit oder auch die Jungtiere wenn sie sich nicht rechtzeitig ins Wasser retten können.

Um die Tiere zu schützen und ihnen einen sicheren Brutplatz zu bieten haben wir im Frühjahr 2012 das "Projekt Entenhaus" ins Leben gerufen: eine schwimmende Plattform auf dem See auf der die Enten geschützt vor ihren Feinden ihre Jungtiere aufziehen können. Die Jugendgruppe unseres Vereins hat sich dieser Herausforderung gestellt: 

Das Projekt startete mit einer ausführlichen Recherche:
Internet, Vogelkundler, Biologielehrer - alle wurden mit Fragen gelöchert bis wir ein solides know-how hatten. Anregung für einen
Entenhaus-Bauplan fanden wir im Internet. Baumaterial wurde zusammengetragen. Als Ponton fanden wir eine nicht mehr benötigte, unbehandelte Naturholz-Palette in passender Größe. Mit wenig Aufwand hatten wir die Fläche unserer Enten-Insel. 

Entenhaus 1

Für einen verbesserten Auftrieb montierten wir Polystyrol-Platten unter die Plattform. Zuvor wurde die Auftriebskraft der Platten berechnet. Das Entenhaus wurde aus wasserbeständiger, formaldehytfreier Grobspanplatten gefertigt, das Dach mit Gummimatte gegen Regen geschützt, anschließend mit Schilfmatten verkleidet.


Entenhaus 2

Rohbau steht. Richtfest?

Entenhaus 3

Entenhaus 4

die Außenwände werden mit Holzlasur gestrichen
Die Dachplatten bekommen mit Schilfmatten ihr naturnahes Aussehen. Entenhaus 5
Entenhaus 6 Erste Dachhälfte montiert.

Das besondere an unserem Entenhaus ist die eingebaute High-Tech: Unser Entenhaus verfügt über eine Fotovoltaik-Anlage! Diese lädt eine Batterie im Entenhaus, diese versorgt eine Wlan-Webcam! Dadurch kann jeder Besucher sich in unser Wlan vor Ort einloggen und die Enten mit Notebook oder Smartphone beobachten!

Anleitung zur WLAN-Kamera:

Am See findet Ihr ein offenes WLAN-Netz. Loggt Euch ein. Gebt in Euren Browser folgende URL ein:

192.168.0.80/live.htm

Nun solltet Ihr eine Live-Übertragung direkt aus dem Entenhaus sehen!