07.01.2014
Bereits im letzten Jahr zeigten sich an der Kessach deutliche Bissspuren eines Bibers am Ufergehölz. Inzwischen hat der Biber (vermutlich eine Biberfamilie) einen Damm in die Kessach gebaut und das Wasser angestaut! Beeindruckend, wie der Biber die Struktur des Gewässers verändert! Was früher ein flaches, schnellfließendes Bächlein war ist nun ein fast ruhendes, tiefes Gewässer.
Leider wird unser Biberdamm immer mehr zur Attraktion von Spaziergängern. Der Biber ist eine streng geschützte Tierart! Wir freuen uns, dass er sich bei uns niedergelassen hat, zeugt es doch vom intakten Ökosystem Kessach! Bitte stört die Biber nicht! Wenn ab April unsere Angelsaison startet, meidet bitte diesen Abschnitt!

Biberdamm

01.06.2013
Das diesjährige Seefest ist vorüber! Wir hatten ein wahnsinns-Glück mit dem Wetter. Nachdem es beim Auf- und Abbau in Strömen regnete hatten wir am Donnerstag herrliches Wetter. Wir bedanken uns bei unseren Gästen für Ihren Besuch. Bilder vom Seefest finden Sie hier.

09.05.2013
Unser Open Air "Sounds am See" findet dieses Jahr NICHT statt! Weitere Infos dazu auf unserer Veranstaltungs-Homepage www.sounds-am-see.de

14.04.2013
Dank des herrlichen Wetters sind auch die Kröten wieder unterwegs zu unserem See.
Seid bitte vorsichtig! Krötenpaar

02.04.2013
Unser Entenhaus schwimmt wieder im See! Nun hoffen wir, dass auch dieses Jahr wieder eine Entenfamilie einzieht. Interessierte Angler können mit ihrem Smartphone die Enten beobachten. Anleitung und Infos über das Entenhausprojekt findet ihr unter "Unsere Projekte" --> "Entenhaus"


01.04.2013
ab sofort kann in unserem Vereinswasser Kessach wieder geangelt werden!



24.07.2012
am kommenden Freitag, 27.07.2012 findet unser Sommernachtfest / Nachtangeln am Herbert-Bopp-See statt. Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen! Wir bieten an diesem Abend Rindersteaks auf offenem Feuer gegrillt! Dazu gekühlte Getränke!

11.06.2012
unser diesjähriges Seefest ist vorüber. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns schon auf 2013. Bilder vom Fest findet Ihr hier.

21.04.2012
im Rahmen der Nachhaltigkeitstage hatten wir  drei Grundschulklassen der Grundschule Widdern zu Besuch an der Jagst. Der Fischereiverein und die Hegegemeinschaft Jagst haben die Arbeit an unseren Gewässern präsentiert. Die Heilbronner Stimme berichtet darüber: Hier klicken.

11.04.2012
Am Freitag, 20.04.2012 findet von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg 2012 eine Präsentation der Fischhegegemeinschaft (FHG) Jagst in der Dreschhalle Widdern statt. Dabei präsentiert die FHG und die angehörigen Vereine ihre Tätigkeiten rund um unsere Gewässer. Wir laden alle interessierten Bürger dazu ein. Eintritt frei. Für Kinder und Schüler bieten wir eine kleine biologische Gewässeruntersuchung an der Jagst. Unser Programm finden Sie hier.

30.03.2012
Wir haben tatkräftig am Ufer von Jagst und Kessach Müll eingesammelt:

. Uferreinigung 2012

20.01.2012
Am Samstag, 04.02.2012 werden wir wieder die Messe „Horizont Outdoor“ in Karlsruhe besuchen. In den vergangenen zwei Jahren waren einige Mitglieder unseres Vereins dort und waren von der Messe begeistert! Es gibt dort den Ausstellungsteil „Horizont Angeln“ was sicher viele von uns interessiert. Es wird aber auch sehr viel aus dem Bereich Reisen, Fahrrad, Fitness und Gesundheit, Wohnmobile und Camping sowie Bekleidung gezeigt. Alles in allem sehr abwechslungsreich und gut für die ganze Familie geeignet! Weitere Infos im Internet unter www.horizont-outdoor.com
   
Unser geplanter Tagesablauf:
Wir werden mit Fahrgemeinschaften nach Heilbronn fahren. Abfahrt in Widdern: 7.30 Uhr
Von HN mit der Stadtbahn nach Karlsruhe. Abfahrt in Heilbronn Hbf: 8.42 Uhr
Messebesuch ganztägig (10.00 Uhr – ca. 16.00 Uhr)
Abschluß (traditionell) im McDonald am Hauptbahnhof
Rückfahrt
   
Wer mitgehen möchte sollte sich bitte bei Achim Walch oder Adrian Frank anmelden. Wir besorgen die Tickets für die Messe und den Gruppenfahrschein für die Stadtbahn.
   
Kosten:
Fahrpreis            5,- EUR
Eintritt              7,50 EUR
Gesamt:         12,50 EUR
   
Diese Fahrt wird vom Fischereiverein Widdern organisiert, jedoch nicht finanziell unterstützt. Nicht-Mitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen.




25.07.2011
Heute haben die Grundschule Widdern und die Feinauschule Widdern ihre alljährliche Projekttage durchgeführt. Der Fischereiverein Widdern hat die Schüler mit einem Projektangebot unterstützt: Wir haben mit den Kindern die Wasserqualität der Jagst bestimmt. Mit Hilfe der Unterlagen des Programms "Fischer machen Schule" vom vfg konnten die Schüler durch gezieltes befragen, aufmerksames beobachten und durch die Bestimmung der Kleinlebewesen im Wasser die Gewässergüte bestimmen. Anschließend waren wir an der Kessach Forellen beobachten und Fische füttern. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und auch uns hat der Tag riesig Spaß gemacht! Bilder dieser Aktion gibt es hier!

17.07.2011
Die Bilder vom Seefest 2011 sind online! Klick hier!

23.06.2011
SEEFEST!

14.05.2011
Heute stellt Achim Tomasits neue Angeltechnik vor. Ab 7.00Uhr treffen wir uns am oberen Vereinswasser. Themen wie "richtiges Anfüttern", "Stippfischen" sowie die neueste Techniken werden vorgestellt.

13.05.2011
Am Herbert-Bopp-See wurde ein Schacht gesetzt. Darin haben wir nun Wasser- und Stromversorgung für Seefest und OpenAir untergebracht. Die Vorbereitungen laufen! Besten Dank an die unermüdlichen und kompetenten Helfer!
Bagger

03.04.2011
Am kommenden Freitag, 08.April möchten wir das Jagstufer von Müll säubern.Wir treffen uns um 16.00 Uhr vor der Stadthalle. In zwei Gruppen werden wir von der Grenze nach Olnhausen bis zur Grenze nach Ruchsen das Jagstufer beidseitig begehen.und Müll und Unrat einsammeln. Wir bitten um rege Unterstützung! 
schwarzer Schwan
13.03.2011
Bei unserer Generalversammlung wurde von Mitgliedern vorgeschlagen, schwarze Kunststoffschwäne im Herbert-Bopp-See einzusetzen
um so die Kormorane fernzuhalten. Eine Internetrecherche bestätigte, dass Kormorane kein Gewässer anfliegen, in denen schwarze Schwäne sind. Der schwarze Schwan ist in der Natur sehr aggressiv. Vor ihm würden selbst Kormorane zurückweichen. Wir haben diesen Vorschlag schnellstmöglichst umgesetzt: Es wurden 2 schwarze Kunststoffschwäne beschafft und heute im Herbert-Bopp-See eingesetzt und verankert. 

13.02.2011
Am Samstag, 26.02.2011 findet ab 20.00 Uhr unsere diesjährige Generalversammlung im Cafe Reinert statt!


30.01.2011
Am kommenden Samstag, 05.02.2011 werden wir in Karlsruhe die Messe "Horizont Outdoor" besuchen. Einige von uns waren dort schon letztes Jahr. Es gibt dort einen Ausstellungsbereich "Angeln". Außerdem werden auch andere Outdooraktivitäten gezeigt: Fahrrad, Trecking, Reisen, Camping, etc. Ein unterhaltsamer Tag für die ganze Familie!
Wir werden gemeinsam mit Fahrgemeinschaften nach Heilbronn fahren, von dort mit der Stadtbahn nach Karlsruhe. Interessenten sollten sich bei Achim, 
Michael oder Adrian anmelden. Wir organisieren die Fahrt, den Eintritt, etc. 

14.01.2011
WERBUNG: In Olnhausen gibt es ganz neu eine Ferienwohnung für Angler! Frau Schmid hat eine Wohnung für bis zu 4 Personen direkt
an der Jagst eingerichtet. Da sie ein eigenes Fischwasser besitzt können ihre Feriengäste bei ihr auch Angelkarten erwerben!  Näheres auf der Homepage: www.ferienwohnung-jagsthausen.de . Absolut empfehlenswert!

03.01.2011
Am kommenden Donnerstag, 06.01.2011 wollen wir uns am Fischwasser "Engelaue, Olnhäuser Seite" zum Dreikönigsangeln treffen. Ab 7.00 Uhr, Ende offen. Bitte um Anmeldung, wir besorgen Glühwein, Grillwürste, etc. Der Feldweg wurde vom Schnee geräumt!

01.01.2011
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Fischereiverein Widdern ein gesundes, erfolgreiches, glückliches, ... neues Jahr mit möglichst viel Zeit am Fischwasser und vielen großen Fängen!

20.12.2010
Wir unterstützen das Projekt "Fischer machen Schule" des Fischereiverbandes. Dazu haben wir heute in der Grundschule und Feinauschule Widdern Kalender an die Schüler der dritten und vierten Klasse verteilt. Im Sommer 2011 werden uns die Schüler im Rahmen ihrer Projekttage am Wasser besuchen. Dort werden wir einfache Wasseruntersuchungen durchführen. Bei der Kalenderübergabe war auch Frau Dürr von der Heilbronner Stimme anwesend. Hier ihr Bericht.

19.09.2010
Platzverlosung für unser Abfischen am kommenden Sonntag! Ab 10.30Uhr im Vereinsraum.


29.08.2010

unsere Jugendgruppe ist wohlbehalten vom Zeltlager zurück! Bilder und einen ausführlichen Bericht gibt es in den nächsten Tagen unter "unsere Mitglieder" --> "Jugendgruppe"

12.07.2010
am Samstag hatten wir unser Helferfest für unsere Seefest- und OpenAir-Mitarbeiter. Bei herrlichem Wetter saßen wir gemütlich im Schatten der Bäume am See. Neben leckerem Essen und gut gekühlten Getränken hatten wir viel Spaß im Wasser. Über den See hatten wir einen äußerst wackeligen Schwimmsteg aus Styropor-Platten gebaut. Etliche versuchten übers Wasser zu gehen, die meisten gingen dabei baden...
Bilder dieses gemütlichen Abends gibt es hier.

20.06.2010
am heutigen Königsfischen war der Tag der großen Forellen! Die Königskette für den größten Fisch erhält Ralf Matter für eine Forelle mit 2700g! Erfolgreicher Jungangler war Bastian Müller mit einer 2300g-Forelle. Er erhält den Jugendpokal für ein Jahr.

05.06.2010:
wir haben wieder ein arbeitsintensives aber erfolgreiches Seefest und OpenAir hinter uns gebracht. Allen Gästen herzlichen Dank für Ihren Besuch, allen Helfern herzlichen Dank für Eure Unterstützung! 

15.03.2010:
bitte beachten: seit 1. März gelten neue gesetzl. Schonzeiten und Mindestmaße für den Aal! Schonzeit von 1. Nov - 1. März, Mindestmaß 50cm (früher 40cm)!

14.03.2010:
heute beginnt unser Vereinsjahr 2010! Gestern abend war unsere Generalversammlung. Wir hatten Neuwahlen der Vorstandschaft! Es gibt einige Neue in der Vereinsführung, einige Postenwechsler und einige die ihren seitherigen Job weitermachen. An dieser Stelle möchten wir uns aber bei den Kollegen bedanken, die lange Jahre in der Vereinsführung mitgearbeitet haben und nun ihr Amt weitergegeben haben:
Karl-Heinz Walch als seitheriger Vorstand
Josef Lehner und Josef Nöthe als seitherige Beisitzer
Marc Zendler als seitheriger Gewässerwart
Herzlichen Dank!
Ein Protokoll der Versammlung wird in den nächsten Tagen in unserer GBG eingestellt werdn.

17.10.2009:
der Kormoran wurde zum Vogel des Jahres 2010 gewählt! Wir gratulieren dem Kormoran und dem NABU für diese Wahl! 

25.09.2009:
nicht vergessen: kommenden Sonntag findet unser diesjähriges Abfischen statt!

09.09.2009:
unsere Jugendgruppe ist vom Zeltlager zurück, die Bilder sind online! Zu finden unter "Unsere Mitglieder" --> "Jugendgruppe".

05.09.2009:
unsere Netzaktion wurde erfolgreich abgeschlossen! Mit tatkräftiger Unterstützung durch das DLRG mit Tauchern und Schlauchbooten waren wir heute mit dem Netz im See um den Fischbestand in die Jagst umzusiedeln. Herzlichen Dank an die unsere Helfer und ganz besonders an das DLRG! Wir konnten dem See Satzfische im Wert von einigen hundert Euro entnehmen und in die Jagst besetzen!

29.08.2009:
heute haben wir See und Ufer für den Netzeinsatz vorbereitet! Es war ein toller Arbeitseinsatz! Wir hatten zahlreiche Helfer, konnten pünktlich um 8.00 Uhr starten und waren ca. 14.30 Uhr fertig. Dazwischen hatten wir noch Zeit für ein gemütliches Vesper!
Vielen Dank an die topmotivierten Helfer! Euer Einsatz war klasse! 
Am kommenden Samstag ab 9.00 Uhr starten wir Teil 2! Wir werden dann unser neues Netz durch den See ziehen, den See abfischen und die gefangenen Fische als Besatz in die Jagst einsetzen! Ich bitte wieder um Eure Mithilfe!

23.08.2009:
für kommenden Samstag haben wir eine Arbeitseinsatz am See geplant: Für das Abfischen mittels Netz sind einige vorbereitende Tätigkeiten im und um den See zu erledigen. Wir werden um 8.00 Uhr beginnen. Erforderliches Outfit: Badesachen (einige müssen in den See) und Arbeitshandschuhe.

16.08.2009:
unsere Jugendgruppe ist heute früh zu ihrem diesjährigen Zeltlager aufgebrochen. Sie verbringen mit den Betreuern Otto und Dieter und deren Ehefrauen eine Woche am Main. Wir wünschen den Jugendlichen und den Betreuern eine schöne Woche! Viele Fische, gutes Wetter, viel Spaß. Nachdem wir die Vorbereitungen gesehen haben kann nichts mehr schiefgehen! 

16.08.2009:
war das eine Party!!! Unser Helferfest ist vorüber. Dass die Angler und ihre Freunde auch feiern können, habt ihr eindrucksvoll unter Beweis gestellt! Bei traumhaften Wetter hatten wir ein traumhaftes Fest. Es hat alles gepasst: bestes Wetter, beste Stimmung, gutes Essen, gekühlte Getränke, ... 
Unser Mitglied Hans Schwarz hat sich zum Gyros-König gekrönt indem er einen Zentner Gyros in der Groß-Pfanne zubereitet hat! Danke auch an alle Helfer ohne die es nicht geht: Ursula und Gerlinde Walch und Brigitte Rothe für den unermüdlichen Einsatz im Catering, Gerdi Wüst für die Seilbahn über den See. Danke an "die üblichen Verdächtigen" Herbert, Jochen, Adri, ... Danke auch an DISTELHÄUSER für die Einweihung unseres vereinseigenen Clubstammtischs.
Hier gibt es Bilder unserer Party!

12.08.2009:
kommenden Samstag findet unsere Helfer-Party mit unseren Helfern vom Seefest und von Sounds am See statt. Heute haben wir unsere diesjährigen Wasserspiele probeaufgebaut. Das wird klasse! Die Vorbereitungen fürs Lagerfeuer sind ebenfalls abgeschlossen. Das Wetter soll gut werden, wir können unter freiem Himmel feiern! Wir feuen uns schon darauf!

Wir haben Anglerwesten zur Ansicht bestellt! Das besondere ist eine eingearbeitetet Schwimmweste! Safety first!!! Am Samstag können sie am Helferfest anprobiert werden.
Preise und Vereinsaufdruck wird noch verhandelt
Anglerweste

11.08.2009:
am See wurden einige Angelplätze freigemäht. 

01.08.2009:
Für den See werden wir ein großes Netz beschaffen um die nachgewachsenen Fische abzufischen und in die Jagst einzusetzen. Erste Angebote haben wir bereits, bestellt - geliefert - und benutzt soll alles spätestens im September werden! 

10.07.2009:
Unser Vereinskamerad Detlef in Alaska beim Lachs-Angeln:

Detlef in Alaska

06.05.2009:
Von Fa. agria, Möckmühl haben wir einen "Aufsitzmulcher Sitting Bull" gekauft. Nach dem ersten Einsatz sind wir restlos begeistert! Ein Klasse Gerät! Beste Qualität, leistungsstark, professionell! Vielen Dank an agria für die Unterstützung unseres Vereins!

Sitting Bull 1     Sitting Bull 2    agria

07.02.2009:
Bei YOUTUBE gibt es einen Interessanten Beitrag zum Thema "Kormoran"! Ich habe ihn hier eingebaut:

26.12.2008:
Die Homepage wird des Fischereiverein Widdern wird komplett überarbeitet. Nachdem sie lange Zeit stark vernachlässigt wurde werden wir zum Jahresbeginn 2009 neu durchstarten!. In den nächsten Tagen wird hier einiges aktualisiert werden!