unsere Vereinsgeschichte

Der Fischereiverein Widdern e.V. ist ein relativ kleiner, junger aber ein effektiver Verein. Es wird sehr viel bewegt mit den Schwerpunkten Umwelt- und Naturschutz, Gewässerpflege und –kontrolle.

Er wurde 1978 gegründet und erhielt als erstes Fischwasser die „Engelaue“ unter den Bedingungen: „Artgerechter Besatz, Uferreinigen und Kontrolle an dem gesamten stadt- eigenen Fischwasser und Verhindern des Befahrens der Wiesen mit Autos“.

Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch 11 aktiv dabei und wurden beim Jubiläum „25 Jahre FV Widdern“ am 18. Juni 2003 geehrt. Vom Verband wurden besonders langjährige Vorstandsmitglieder geehrt.

Herbert Bopp war Mitbegründer und der erste Vorstand. Nach ihm wurde der See, der von der Stadt zu Löschzwecken geplant war, aber in Zusammenarbeit mit dem Fischereiverein gebaut wurde, benannt. Der See wurde 1980 fertig.

Bereits1983 kann er das Fischwasser unterhalb „Lindheimer“ bis zum Sportplatz pachten. Nach seinem frühen Tod übernahm Helmut Schneider den Verein bis Karl-Heinz Walch 1992 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Seit 1992 sind wir auch Pächter der Kessach bis zur alten Gemarkungsgrenze.

Seit 1991 wollten wir am See eine Blockhütte bauen. Es wurde lange keine Genehmigung erteilt. Auch ein Biotop an der Jagst wurde damals abgelehnt. Nachdem nichts ging hat uns der ehemalige Bürgermeister Frey ein Teil der Seehausscheuer zur Pacht angeboten. Diesen Teil bauten wir zur Unterbringung von Maschinen und Geräten und als Schulungs- und Vereinsraum aus. Diese Maßnahme erforderte viel Eigenleistung und viele Gönner. 1998 waren wir fertig. Seither finden dort Sitzungen, Schulungen für die Jugendgruppe und der wöchentliche Anglertreff statt.

Seit 1993 pflegen wir gute nachbarschaftliche Beziehungen zu den Fischereivereinen Jagsthausen, Ruchsen und Möckmühl. Gemeinsam wurden Probleme angegangen, wie z.B. das Bootfahren, bis hin zum gemeinsamen Fischbesatz. Höhepunkt war die sehr interessante Ausstellung „Angeln und Jagen“ am 18./19. März 2001 in der W. Frey - Halle in Widdern.

Karte Jagst2002 gründeten die Fischereivereine von Winzenhofen bis zur Mündung in den Neckar einschließlich dem FV Widdern die FHG Jagst. Diese wird vertreten von einem 1. und 2. Sprecher und dem Schriftführer K.-H. Walch. Diese Hegegemeinschaft leistet gute Arbeit von der Kartierung bis zu Gewässer und Fisch-bestandsuntersuchungen.

Karte unseres Fischwassers (Jagst)
(einschließlich 600m Fischwasser WAV Stuttgart)